IMG_6837_AUFGABEN

Wir sind Interessenvertreter und Ansprechpartner

• Wir repräsentieren die Anliegen unserer Mitglieder gegenüber Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft, – auf Bundes- und europäischer Ebene.
  • Wir sind verlässlicher Partner für konstruktive Gespräche und Kooperation, um so Entscheidungen aktiv zu gestalten.
  • Wir arbeiten transparent und im Dialog mit der Öffentlichkeit.
  • Wir stehen unseren Mitgliedern mit Expertise zur Seite, um die Potentiale der unternehmerischen Vielfalt effizient nutzen zu können.

Wir bieten eine Plattform für Erfahrung- und Wissensaustausch

• Wir verstehen uns als Netzwerk und Plattform für den konstruktiven Austausch zwischen unseren Mitgliedern und Entscheidungsträgern auf allen Ebenen. Durch Dialog und Kooperation können Synergien und Knowhow genutzt und vertieft werden.
  • Regelmäßiger Austausch mit Stakeholdern und Mitgliedern macht uns zu einem geografisch breit aufgestellten und fachlich versierten Partner hinsichtlich der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands.

Wir fungieren als Agenda-Setter

• Indem wir kritische Themen ansprechen und in Veranstaltungsformaten informieren, übernehmen wir eine aktive Rolle im politischen und gesellschaftlichen Diskurs.
  • Dabei geht es uns insbesondere darum, auf das Innovationspotential der „unternehmerischen Vielfalt“ und der „New Europeans“ aufmerksam machen.

Wir bauen Brücken zu neuen Märkten

• Wir agieren mit und in verschiedenen Kulturen und setzen die daraus resultierende Vielfalt gewinnbringend ein.
  • Dank unserer geographisch und kulturell breit gefächerten Mitgliederstruktur sind wir in der Lage, gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen den internationalen Markteintritt in und außerhalb Europas zu ermöglichen und sie aktiv bei diesem Prozess zu begleiten.

Nicht zuletzt weil die gesellschaftliche Diversität, die Globalisierung der Märkte und die demografische Entwicklung das Wirtschaftsleben in Deutschland prägen, möchten wir einen erfolgreichen Umgang mit Vielfalt anregen.