Mission & Vision

Mission&Vision

Wir verstehen uns als Unternehmer mit wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Auftrag. Wir sind Repräsentant von und Ansprechpartner für unsere Mitglieder, fördern Austausch und Dialog. Wir sind Netzwerk, Agenda-Setter sowie Brückenbauer zu neuen Märkten, wobei die breitgefächerte Struktur unserer Mitglieder die Basis unserer Arbeit darstellt.

Unsere mehr als 3000 Mitgliedsunternehmen gehören zu den klein – und mittelständischen Betrieben. Sie sind als KMU eine tragende Säule des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Wir sprechen hierbei nicht mehr von Migrantenökonomie oder Unternehmern mit Migrationshintergrund. Wir sprechen von unternehmerischer Vielfalt, die von Talent, Erfahrung und Kompetenz geprägt ist.

“Der BUV bindet die Vielfalt unserer heutigen Gesellschaft stärker und innovativer in die Wirtschaft ein, und schafft damit neue Potentiale, bietet Antworten auf den demographischen Wandel sowie Wettbewerbsvorteile bei der Erschließung neuer Märkte.”

Weltoffenheit, Innovation und Flexibilität zeichnen unsere Mitglieder aus. Wir verwenden daher den Begriff „New Europeans“. Die Europäische Kommission definiert New Europeans als Menschen, die in Europa leben und Verbindungen mit mehr als nur dem Land pflegen, in dem sie ansässig sind (ein anderes EU-Mitglied, ein europäisches Land oder ein Staat außerhalb Europas). Sie bergen großes wirtschaftliches und gesellschaftliches Potential, da sie über ein breites transnationales Netzwerk sowie ausgeprägte sprachliche und kulturelle Kompetenzen verfügen und so eine Funktion als Brückenbauer übernehmen.

Als Verband, der für unternehmerische Vielfalt steht, sehen wir es als unsere Aufgabe an, ein offenes, tolerantes und interkulturelles Bild der Bundesrepublik Deutschland in der Welt zu vermitteln.