Preis für unternehmerische Vielfalt in Berlin

Letzten Mittwoch (07.12.2016) war es wieder so weit: Unser Mitgliedsverein BAREX e.V. verlieh im Rahmen des jährlichen Jahresendempfangs bereits zum neunten Mal in vier verschiedenen Kategorien den Preis für unternehmerische Vielfalt in Berlin.

Im Steigenberger Hotel führte Marie Luise Nalop – seit 2012 Moderatorin der Veranstaltung – die rund 200 Gäste, in entspannter Atmosphäre durch den Abend. Die Berlin Oriental Group sorgte dabei für das musikalische Vergnügen.

Nachdem der neue Vorstandsvorsitzende des BAREX e.V., Sinan Yildiz, die geladenen Gäste begrüßt hatte, begann die Veranstaltung mit der Verleihung des ersten Preises, in der Kategorie „Brückenbauer des Jahres“. Geehrt wurde Kezban Saritas. Sie ist Leiterin des Zentrums für Photovoltaik und Erneuerbare Energien im Technologiezentrum Berlin Adlershof. Ihr unermüdliches Engagement, Geflüchteten den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern, machte sie zu einer mehr als würdevollen Preisträgerin.
Über den Preis „Unternehmerin des Jahres“ durfte sich Claudia Cornelsen freuen. Die Journalistin, Autorin und Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur Parnass GmbH, setzt sich vor allem für Themen wie Menschenrechte, Gleichberechtigung und Integration ein. Auch sie sehe sich als Brückenbauerin in der Ebene der Sprachen.
Weiter ging es mit Alexander Reining. Zusammen mit seinem Bruder gründete er vor knapp 15 Jahren das Telekommunikationsunternehmen 42com. Vielfalt wird dort großgeschrieben: Mitarbeiter aus insgesamt 7 Nationen und ein Frauenanteil von 40% sollten für andere Unternehmen, besonders in der Branche, als Vorbild fungieren.
Zu guter Letzt wurden die „Jungunternehmer der Jahres“ mit einem Preis geehrt. Dieser ging an das Gründerduo Hassan Asfour und Siamak Ahmadi. Die beiden Berliner riefen vor mehr als drei Jahren das Sozialunternehmen „Dialog macht Schule“ ins Leben. Ziel ist es, dass Jugendliche mit Migrationserfahrung & aus sozialschwächerem Umfeld, ein Bewusstsein für Demokratie bekommen und  wieder die Nähe zum gesellschaftlichen Diskurs finden.

Presselink auf www.DTJ-online.de:

• Tags Pressemitteilung, Verbandsarbeit