Kleine & mittlere Unternehmen (KMU)

_MG_3506 copy

Kleine und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Sie machen mehr als 99% aller deutschen Unternehmen aus und sind für fast 55% der gesamten Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik verantwortlich. Fast alle deutschen Mittelständler sind Familienunternehmen und oft inhabergeführt. Sie zeichnen sich durch eine besonders langfristig orientierte Geschäftspolitik aus.

Heute hat fast jeder sechste Selbstständige ausländische Vorfahren, das sind mehr als eine dreiviertel Million. Sie beschäftigen mehr als 2,2 Millionen Arbeitnehmer und bilden annähernd so viele Azubis aus wie Selbstständige ohne Migrationserfahrung.

Unsere Mitglieder sind eine tragende Säule des deutschen Mittelstandes, Arbeitgeber und übernehmen Verantwortung als ausbildende Betriebe. Sie bieten enormes Potential für wirtschaftliche Entwicklung, für Wertschöpfung und Effizienz, und stehen für Innovation und Flexibilität.

Wir unterstützen unsere Mitglieder und fördern:

Neue Gründergeneration

Der BUV tritt für die Förderung einer neuen Generation von Unternehmern/innen ein, die die Potenziale und Chancen der unternehmerischen Vielfalt nutzen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Junge Innovatoren

Wir glauben, dass Innovation der entscheidende Treiber für langfristigen Geschäftserfolg ist, und streben nach dem Aufbau nachhaltiger Gemeinschaften durch verbesserte Geschäftsprozesse.

Frauen: Unternehmertum smart denken

Weil Sie besonders innovativ, auf Nachhaltigkeit bedacht und Arbeitsplätze schaffen, setzen wir uns für Unternehmerinnen ein und fördern ihre verstärkte Präsenz im Unternehmertum.

Corporate Social Responsibility

Wir übernehmen soziale und ökonomische Verantwortung, und teilen systematisch unser Wissen als auch unsere Erfahrungen mit Mitgliedern und Partnern, um zum Gemeinwohl beizutragen.