Im Gespräch mit MdB Dr. Joachim Pfeiffer und MdB Mahmut Özdemir

New Europeans und die Chancen unternehmerische Vielfalt

In Rahmen unserer Ringveranstaltung zum Thema der „unternehmerischen Vielfalt“ und „New Europeans“ haben wir am 25.06.2014 zusammen mit den Abgeordneten Herrn Dr. Joachim Pfeiffer und Herrn Mahmut Özdemir über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenziale in Deutschland diskutiert. In dieser Hinsicht hat zuerst Generalsekretär Kurt unsere Ziele und Forderungen in Bezug auf die New Europeans, die in unserem Positionspapier zusammengefasst sind, präsentiert und erläutert. Dr. Joachim Pfeifer unterstrich in seinem Beitrag, wie wichtig es ist, die Zusammenarbeit mit den Regionen auf internationalem Parkett zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine enge Kooperation mit bestehenden Vereinen, die sich auf spezielle geographische Lagen spezialisiert haben, notwendig (z.B. Afrika Verein). Herr Mahmut Özdemir schnitt seinerseits eine Reihe von Fragen an, unter anderem auch inwiefern Azubis mit Migrationshintergrund auf ihrem Bildungsweg unterstützt werden können. Als praktisches Beispiel bezüglich der Vorteile unternehmerischer Vielfalt auf internationalem Parkett hat Hartmut Göpfert (Pressesprecher von sge group AG), der auch am Mittagsgespräch zu Gast war, von Projekten im Energiebereich in der Türkei berichtet.

• Datum 2014-06-25
  • Tags