Der BUV

Die Geschichte unseres Verbandes reicht mehr als 50 Jahre zurück. Seit den 1960er Jahren sind aufgrund des hohen Bedarfs an Arbeitskräften zahlreiche Zuwanderer aus unter anderem Italien, Griechenland und der Türkei nach Deutschland gezogen. Ihre Nachfahren sind bereits in Deutschland geboren und hier aufgewachsen und haben über die Jahre hinweg mehr Verantwortung in der Gesellschaft übernommen. Ihre Rolle hat sich verändert: neben Sportlern, Künstlern, Akademikern oder Politikern finden sich unter ihnen heute auch zahlreiche Arbeitgeber – sie sind zu aktiven Mitbürgern geworden. Diese bedeutenden sozialen Rollenveränderungen haben sich vor dem Hintergrund einer sich ständig und rasch wandelnden deutschen Gesellschaft ergeben. Mit ihrer Verankerung in verschiedenen Kulturen, ihrer Weltoffenheit und Kreativität haben sie dazu beigetragen, dass sich der Umgang mit Zuwanderung in Deutschland verändert hat – auch wenn weiterhin einige Herausforderungen verbleiben.

Der BUV versteht sich als Netzwerk und Plattform innerhalb der deutschen Gesellschaft. Seine Rolle hat sich ebenso verändert wie die seiner Mitglieder, die von Gastarbeitern zu engagierten Unternehmern wurden. Ursprünglich türkischer Herkunft wurde ihre ethnische Zusammensetzung im Laufe der Zeit sehr vielseitig. In diesem zählt sich der Großteil unserer Mitglieder zu den New European UnternehmerInnen. Vor rund 15 Jahren wurden die ersten Unternehmervereinigungen und –verbände auf lokaler und regionaler Ebene gegründet. Durch die wachsende Bedeutung der Vereine und zunehmenden Berührungspunkte mit Institutionen auf Länder- und Bundesebene wurde schnell deutlich, dass ein entsprechender Dachverband hilfreich sein würde. So wurde schließlich im Herbst 2009 der BUV gegründet, der auf den Zusammenschluss von 8 Mitgliedsverbänden zurückgeht. Ziel war die Schaffung eines direkten Ansprechpartners für bundesweite Belange, der eine Plattform zum Austausch und zur Schaffung von Synergien bietet. Heute hat der BUV bereits 20 Mitgliedsverbände und repräsentiert die Interessen von mehr als 3000 Unternehmen. Nicht die ethnische Herkunft unserer Mitglieder ist für unseren Erfolg entscheidend, sondern ihr gesellschaftliches Engagement und ihre neue, europäisch geprägte Perspektive.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Im Namen des Bundesverbandes der Unternehmervereinigungen e.V. (BUV) heiße ich Sie auf unserer Webseite willkommen. Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie dazu ein, sich auch über unsere Internetseiten ein Bild von uns zu verschaffen.
Die Maxime den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt der BUV-Arbeit zu stellen ist seit der Gründung des Verbandes im Jahr 2009 eine unverrückbare Konstante. Heute widmen wir uns als Dachorganisation von insgesamt 20 Unternehmervereinen in Deutschland mehr denn je dem Zusammenspiel von Unternehmertum und Vielfalt. (NE) Wir sind davon überzeugt, dass der vorhandene Reichtum an mannigfaltiger Kultur, ethnischen Backgrounds und Erfahrungen eine wichtige Grundlage zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovation im Geschäftsleben darstellt.

Deswegen sind wir stolz auf unsere Stärken und auf unsere Ergebnisse: auf unsere Innovationskraft, auf die exzellenten Geschäftserfolge unserer Mitgliedsvereine und Mitglieder, auf unser verantwortungsvolles Handeln als Dachorganisation, auf die Anerkennung, die uns entgegengebracht wird und auf das Vertrauen und die Erwartungen, die in uns als Pionier nachhaltiger und neuer Wege gesetzt werden. Als der Bundesverband, der für unternehmerische Vielfalt einsteht, konnten wir in Deutschland bereits Spitzenpositionen einnehmen.

Vor allem durch wirtschaftliche Kooperationen und prosperierende Geschäftsentwicklungen setzen wir uns in Deutschland für ein funktionierendes und harmonisches Gesellschaftsbild ein. Besondere Zuwendung erhalten dabei unsere Mitgliedsvereine, denen wir uns mit der Förderung eines ehrgeizigen Geschäftserfolges verpflichtet fühlen, wobei eine soziale, umweltbezogene und wirtschaftliche Integration der Mitglieder in die deutsche und internationale Gemeinschaft von uns nicht außer Acht gelassen wird. Unsere Arbeit konzentriert sich auf die folgenden 4 Säulen: kleine und mittlere Unternehmen, Energie & Umwelt, Expertise & Qualifizierung und Internationale Kooperation. In diesen Bereichen sind wir ununterbrochen auf der Suche nach innovativen Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten, um ein sich kontinuierlich optimierendes Geschäftsklima gewährleisten zu können.

Als Präsident des BUV lade ich Sie herzlich ein uns kennenzulernen und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen,