BUV | Bundesverband der Unternehmervereinigungen e.V.

Potenziale der Vielfalt – Integration durch erfolgreiche Ausbildung

Projekt Beschreibung

Anlässlich der Verleihung der Integrationsmedaille an Herrn Abdullah Altun, Vorsitzender unseres Mitgliedsvereins Ruhr Business Plattform e.V., haben wir am 12.11.2014 ein Pressegespräch zum Thema ‚Potenziale der Vielfalt – Integration durch erfolgreiche Ausbildung‘ organisiert.

Unser Generalsekretär, Önder Kurt, sprach zuerst über die Chancen und Potenziale der unternehmerischen Vielfalt und New Europeans. Er wies auf die neue Terminologie hin, die besser die Komplexität der aktuellen deutschen Wirtschaft und Gesellschaft abbildet. Heutzutage sind Begriffe wie ‚New Europeans‘ statt ‚Migranten‘,‘ Unternehmerische Vielfalt‘ statt ‚Ethnische Ökonomie‘’ und ‚Migrationserfahrung‘ statt ‚Migrationshintergrund ‘besser geeignet für die neue Realität.

Frau Cemile Giousouf MdB, Vorsitzende des Bundesnetzwerkes Integration der CDU, die Herrn Abdullah Altun für diese Auszeichnung vorgeschlagen hat, unterstrich in seinem Beitrag, wie wichtig das Thema Ausbildung für die Bundesregierung ist. In dieser Hinsicht gibt es bereits eine Koordinierungsstelle, die gegründet wurde, um Unternehmen mit Migrationserfahrung bei der Ausbildung von jungen Menschen zu unterstützen.

Seinerseits erklärte Abdullah Altun, dass er sein Engagement für andere Menschen als seine soziale Pflicht betrachtet. Er hat über 90 jungen Menschen aus 10 unterschiedlichen Kulturkreisen eine Ausbildung in seinem Unternehmen ermöglicht. Dabei war ihm die Förderung von sozial benachteiligten Jugendlichen besonders wichtig. Viele seiner Azubis sind trotz der oft schwierigen Startbedingungen nach der Ausbildung von anderen Betrieben abgeworben worden.

Darüber hinaus nahmen 2 ehemalige Azubis, Herr Tarkan Aksu und Herr Webster Halley, am Pressegespräch teil, um über ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen in der Firma Altun Gleis- und Tiefbau zu erzählen.

Anschließend fand eine lebendige Diskussion mit den zahlreichen Medienvertreter/innen statt.

Projekt Details

• Datum 2014-11-12
  • Tags Pressemitteilung

Projekt Details

• Tags Pressemitteilung

BUV – Bundesverband der Unternehmervereinigungen e.V.
c/o SDuB
Behrenstr. 29
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 / 340 60 234 0 Fax: +49 (0)30 / 340 60 234 1 Web: www.buv-ev.de

Es gibt derzeit keine anstehenden Veranstaltungen.

Mitgliedsvereine