Teilnahme am 13. Integrationspolitischen Dialog im Bundeskanzleramt

am 6.11.2014 nahm unser Generalsekretär, Önder Kurt, am 13. Integrationspolitischen Dialog im Bundeskanzleramt teil.
Angesichts der Tatsache, dass Staatsministerin Aydan Özoğuz das Thema „Ausbildung“ als Schwerpunkt ihrer Arbeit im Jahr 2014 gewählt hat, stand diese spezielle Angelegenheit im Mittelpunkt des Integrationspolitischen Dialogs. Vertreterinnen und Vertretern von rund 30 bundesweit tätige Dachorganisationen und vor allem Migrantenvertretungen mit Ausbildungsbezug waren bei der Sitzung anwesend.

Frau Staatsministerin Özoğuz betonte dass, „eine solide Ausbildung wieder in den Vordergrund rücken“ müsse. Dabei sind Migrantenorganisationen im Bereich der beruflichen Integration als wichtige Bildungspartner vor Ort betrachtet. Frau Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles beteiligte sich ebenfalls bei dem 13. Integrationspolitischen Dialog.

Darüber hinaus wurde in der Sitzung ein gemeinsames Impulspapier ausgearbeitet, welches beim kommenden Integrationsgipfel am 01. 12. 2014 vorgelegt wird. Der BUV ist auch Teil des Redaktionsteams für das Impulspapier, und trägt durch konkrete Förderungen dazu bei, neue Perspektiven und berufliche Chancen für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu schaffen.

Insbesondere betont unser Generalsekretär, Önder Kurt, dass die Ausbildungsbeteiligungsquote und das Ausbildungsengagement von Unternehmer/-innen mit Migrationserfahrung verstärkt werden sollten. In dieser Hinsicht ist es wichtig, die Attraktivität der Ausbildungsbetriebe mit Migrationserfahrung durch höhere Ausbildungsstandards und innovative Ausbildungsberufe zu steigern.

• Datum 2014-11-06
  • Tags Pressemitteilung