New European Days – Vielfalt feiern!

Die New European Days wurden am 4., 5. und 6. Juni 2015 in Brüssel unter den Schirmherrschaften des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission organisiert und gemeinsam mit unserer Dachorganisation auf der EU Ebene UNITEE – New European Business Confederation veranstaltet. Drei Tage lang wurden im Herzen Europas Foren, Konferenzen, ein Kulturfestival und noch weitere spannende Veranstaltungen rund um die New Europeans und ihre Bedeutung für Europa angeboten. Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus dem gesamten EU-Raum und außerhalb der Europäischen Union waren für dieses Jahr erstmalig zu den New European Days eingeladen, um gemeinsam die Vielfalt zu zelebrieren.
Gegründet in 2009 setzt sich der BUV in Deutschland für 20 Unternehmervereine mit rund 3000 Mitgliedsunternehmen ein. Bei der Gründung unserer Mitgliedsvereine, deren Einrichtungen teilweise 20 Jahre zurückreichen, waren die meisten Mitglieder türkischstämmige Unternehmerinnen und Unternehmer. Gegenwärtig verteilen sich diese jedoch auf sehr viele unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Ethnien. Die Zusammensetzung der Mitgliederstruktur spiegelt den Zustand der deutschen Gesellschaft wider: diese hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert, ist vielfältiger und aufgeschlossener geworden.
UNITEE vertritt als europäischer Dachverband neben dem BUV noch 6 andere Föderationen und 78 Assoziationen in 26 europäischen Ländern.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Nutzung und Förderung von Potenzialen und Chancen, die sich aus unternehmerischer Vielfalt ergeben. Der Großteil der Mitgliedsunternehmer zählt sich zu den New Europeans, also zur wachsenden Gruppe derjenigen Menschen in der EU, die über das Land ihres Lebensmittelpunkts hinaus enge Beziehungen zu einem oder mehreren weiteren Ländern pflegt. Durch ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen fungieren New Europeans als Brücke zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und bringen sich somit aktiv bei der Etablierung transnationaler Verbindungen ein.
Diese positive Bedeutung von New Europeans wird in der Europäischen Union derzeit nicht häufig genug zur Kenntnis genommen. In diesem Sinne wollen die „New European Days“ ein klares Zeichen für eine offene Gesellschaft setzen, und den Mehrwert von Migration für Europa hervorheben.

Das komplette Programm der New European Days entnehmen Sie unter folgendem Link:

• Tags